Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Freshfields berät HHLA bei erfolgreicher Aktienwahldividende

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA), ein europaweit führendes, im S-DAX-notiertes Logistikunternehmen, bei dem erfolgreichen Angebot einer Aktienwahldividende (Scrip Dividend) beraten.

Den Aktionären der HHLA, deren börsennotierte Aktien dem Teilkonzern Hafenlogistik zugeordnet sind und eine Beteiligung an dessen Ergebnis und Vermögen abbilden (sog. A-Aktien), wurde nach entsprechender Beschlussfassung der virtuellen ordentlichen Hauptversammlung am 10. Juni 2021 angeboten, ihre jeweiligen (anteiligen) Dividendenansprüche für das Geschäftsjahr 2020 gegen Ausgabe neuer A-Aktien der HHLA im Rahmen einer Bezugsrechtskapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital einzubringen. A-Aktionäre erhalten durch das Dividendenwahlrecht die Gelegenheit zur unkomplizierten und preislich attraktiven Reinvestition von Dividendenansprüchen in A-Aktien der HHLA. Die HHLA kann ihrerseits durch das Dividendenwahlrecht ihre finanzielle Liquidität in nach wie vor herausfordernden Zeiten geringer Prognosesicherheit weiter stabil halten. Im Unterschied zum erstmaligen Angebot einer Aktiendividende im Vorjahr richtete sich die diesjährige Aktienwahldividende auch an qualifizierte institutionelle Käufer in den USA. Die Annahmequote lag mit knapp 75 Prozent über derjenigen für die Aktienwahldividende im Vorjahr. Das Settlement der neuen Aktien erfolgte am heutigen 8. Juli 2021.

Freshfields hat die HHLA wie auch bereits im Vorjahr zur Aktienwahldividende eingebettet in die alljährliche Begleitung der ordentlichen Hauptversammlung beraten. Die Beratung umfasste alle rechtlichen Aspekte, insbesondere die Strukturierung nach deutschem Aktienrecht und unter Berücksichtigung auch des US-Kapitalmarktrechts, sowie die umfassende Dokumentation und die Kapitalmarkt- und Binnenkommunikation.

Das Freshfields-Team umfasste Partner Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Federführung, Corporate) und Simone Bono (Finance) sowie Principal Associate Jörg-Peter Kraack und Associate Dr. Maximilian Stöwahse (beide Corporate).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 08.07.2021 20:36

zurück zur vorherigen Seite