Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Gibson Dunn berät Platinum Equity beim Erwerb von Solenis

7. Juli 2021 – Frankfurt und München. Gibson, Dunn & Crutcher LLP hat Platinum Equity Advisors, LLC beim Erwerb von Solenis von BASF SE und dem Private Equity-Investor Clayton, Dubilier & Rice beraten. Der Verkauf erfolgt zu einem Unternehmenswert von ca. 5,25 Milliarden US-Dollar.

Solenis ist ein führender globaler Hersteller von Spezialchemikalien, der nachhaltige Lösungen für wasserintensive Industrien bietet, einschließlich der Bereiche Zellstoff, Papiere und Kartonagen für Verpackungen, Papiertücher und -handtücher, Öl und Gas, Ölraffinerien, chemische Verarbeitung, Bergbau, Bioraffinerie, Strom und kommunale Dienstleistungen. Das Produktangebot des Unternehmens umfasst eine breite Palette an Wasseraufbereitungschemikalien, Prozesshilfsstoffen, funktionellen Zusatzstoffen und modernsten Überwachungs- und Kontrollsystemen. Diese Technologien unterstützen Kunden bei der Steigerung der Betriebseffizienz, der Verbesserung der Produktqualität, dem Schutz von Anlagen und der Steigerung der Umweltverträglichkeit. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 41 Produktionsstätten, die strategisch rund um die Welt platziert sind, und beschäftigt ein Team von mehr als 5.200 Mitarbeitern in 120 Ländern auf fünf Kontinenten.

Platinum Equity wurde 1995 von Tom Gores gegründet und ist ein globales Investmentunternehmen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 25 Milliarden US-Dollar und einem Portfolio von rund 40 operativen Unternehmen, die Kunden auf der ganzen Welt bedienen. Das Unternehmen investiert derzeit aus dem Platinum Equity Capital Partners V, einem globalen Buyout-Fonds mit einem Volumen von 10 Milliarden US-Dollar, und dem Platinum Equity Small Cap Fund, einem Buyout-Fonds mit einem Volumen von 1,5 Milliarden US-Dollar, der sich auf Investitionsmöglichkeiten im unteren Mittelstand konzentriert. Platinum Equity ist spezialisiert auf Mergers, Acquisitions and Operations – eine Strategie, die das Unternehmen als M&A&O® bezeichnet – und erwirbt und betreibt Unternehmen in einem breiten Spektrum von Geschäftsbereichen, darunter Fertigung, Vertrieb, Transport und Logistik, Gerätevermietung, Metalldienstleistungen, Medien und Unterhaltung, Technologie, Telekommunikation und andere Branchen. In den letzten 25 Jahren hat Platinum Equity mehr als 300 Akquisitionen abgeschlossen.

Dem Team von Gibson Dunn unter Federführung des Corporate-Partners Ari Lanin (Century City) gehörten in Deutschland der Frankfurter Corporate-Partner Dr. Dirk Oberbracht (Federführung Deutschland) sowie Michael Walther (Partner, Datenschutz/IP, München), Dr. Hans Martin Schmid (Partner, Steuerrecht, München), Sonja Ruttmann (Associate, Corporate, München), Dr. Jan Schubert (Associate, Corporate, Frankfurt), Daniel Gebauer (Associate, Real Estate, München) und Selina X. Grün (Associate, Datenschutz/IP, München) an. Darüber hinaus umfasste das Team Kollegen in den USA, London, Paris und Peking.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 07.07.2021 10:12

zurück zur vorherigen Seite