Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

GÖRG begleitet ZEITFRACHT bei Übernahme der Adler Modemärkte

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die ZEITFRACHT-Gruppe bei der komplexen Übernahme der insolventen Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg beraten, die im Rahmen eines Insolvenzplansverfahrens mit Kapitalschnitt durch Kapitalherabsetzung auf null und anschließender Kapitalerhöhung durch die Zeitfracht Logistik Holding GmbH, die künftig Alleinaktionär der Adler Modemärkte AG sein soll, erfolgt. Gleichzeitig soll die Gesellschaft auch von der Börse genommen werden (Delisting).

Die entsprechende Investorenvereinbarung ist bereits abgeschlossen und das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Adler Modemärkte AG am 1. Juli 2021 eröffnet worden. Das Bundeskartellamt hat die Transaktion ebenfalls bereits freigegeben. Nunmehr ist für die Umsetzung noch die Entscheidung der Gläubigerversammlung erforderlich, die für Ende Juli 2021 vorgesehen ist.

 

Die Adler Modemärkte AG war vergangenes Jahr der COVID-19-Pandemie aufgrund der Schließung der Einzelhandelsgeschäfte zum Opfer gefallen und musste Insolvenz anmelden. Im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses konnte ZEITFRACHT sich als Investor und gleichzeitig Retter durchsetzen und mit ihrem Konzept den Großteil der Filialen und Arbeitsplätze erhalten.

 

Durch den Erwerb der Adler Modemärkte AG als eine der größten Textil-Einzelhandelsketten in Deutschland setzt die ZEITFRACHT-Gruppe ihr kontinuierliches Wachstum weiter fort. ZEITFRACHT verspricht sich vor allem erhebliche Synergien bei der Digitalisierung der Logistik-Abläufe sowie einen Ausbau des Online-Geschäfts.

 

Erst kürzlich hatte das Team um Michael Dolfen und Christopher Schiller ZEITFRACHT beim Erwerb des ebenfalls angeschlagenen schwäbischen Feinmechanik Unternehmens Sauter Feinmechanik von den ehemaligen Gesellschaftern beraten. Das Unternehmen beschäftigt rd. 240 Mitarbeitern und ist im Bereich Konstruktion, Entwicklung, Fertigung und Montage von Werkzeug- und Werkzeugträgersystemen spezialisiert. Der Vollzug der Transaktion ist nach erteilter Freigabe des Bundeskartellamts bereits erfolgt.

 

Berater ZEITFRACHT

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Michael Dolfen, Partner, Federführung, M&A / Restrukturierung und Beratung in der Krise, Köln

Claus Christopher Schiller, Assoziierter Partner, Federführung, M&A / Aktien- und Kapitalmarktrecht, Köln

Dr. Christian Bürger, Partner, Kartellrecht, Köln

Lydia Daniela Nießen, Associate, M&A / Gesellschaftsrecht, Köln

Metehan Uzuncakmak,  Associate, Kartellrecht, Köln

 

Inhouse

Christiane Schreff, Leiterin Recht / Head of Legal, M&A, Berlin

Hans-Gerd Jauch, Mitglied des Aufsichtsrats, Insolvenzrecht, Köln



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 06.07.2021 09:35

zurück zur vorherigen Seite