Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Erfolgreicher Neustart der Bernards Logistik KG

- Spedition beendet Insolvenz nach Annahme des Sanierungsplans durch die Gläubigerversammlung - Weg frei für Neustart des Familienunternehmens -
- Alle Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen -
- Gläubiger erhalten bestmögliche Quote von 100 Prozent -

 

 

Bad Breisig / Bad Neuenahr-Ahrweiler, 01.12.2022. Gute Nachricht für die Bernards Logistik KG mit Sitz in Bad Breisig. Das Speditionsunternehmen kann nach dem Beschluss des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler das Insolvenzverfahren verlassen und ab dem 01.12.2022 neu durchstarten. Zuvor hatten die Gläubiger des Transportunternehmens dem Sanierungsplan des Insolvenzverwalters Dr. Manfred Kürsch bei dem vom Gericht anberaumten Erörterungs- und Abstimmungstermin mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Nach Ablauf der gesetzlichen Widerspruchsfrist ist der Sanierungsplan nun rechtskräftig und ebnet der Speditionsgesellschaft den Weg aus der Insolvenz.

 

Das Logistik- und Transportunternehmen, das sich auf die Lagerung, das Handling und den Frachtverkehr von Waren spezialisiert hat, verfügt über 11 Speditionsfahrzeuge und beschäftigt insgesamt 31 Mitarbeiter. Darüber hinaus betreibt Bernards Logistik ein Zolllager und bearbeitet für ihre Auftraggeber, die ihre Sendungen über Seeschiff, Luftfracht oder den Landweg beziehen, die Zollabfertigung.

 

Erfolgreiche Sanierung durch Insolvenzplan mit 100-prozentiger Gläubigerquote

 

Bernards Logistik hatte im Sommer 2015 einen Insolvenzantrag gestellt. Seitdem hatte Sanierungsexperte Dr. Manfred Kürsch von der Kanzlei Kürsch + Kollegen den Geschäftsbetrieb erhalten, stabilisiert und fortgeführt. Durch gezielte Restrukturierungsmaßnahmen gelang es seit der Eröffnung des Verfahrens in 2015 über die ganzen Jahre hinweg wirtschaftliche Gewinne zu erzielen. Entscheidend für den aktuellen Neustart war jedoch die Erstellung des Sanierungsplans, der die vollständige Befriedigung sämtlicher Gläubigerforderungen und eine 100-prozentige Gläubigerbefriedigung vorsah.

 

Robust und solide aufgestellt

 

„Ich bin sehr froh, dass Bernards Logistik jetzt wieder durchstarten kann. Wir haben seit dem Insolvenzantrag die Restrukturierungsmaßnahmen entschlossen und erfolgreich umgesetzt und das Speditionsunternehmen trotz widriger Rahmenbedingungen am Markt für die Zukunft robust und solide aufgestellt“, sagt Restrukturierungsexperte Dr. Kürsch. „Der Sanierungsplan und die Annahme durch die Gläubiger haben zum Durchbruch geführt und ich freue mich sehr, dass somit die Gläubiger die maximale Quote von 100 Prozent auf ihre Forderungen erhalten“, so Dr. Kürsch.

 

Gründe für den Insolvenzantrag

 

Das ursprünglich 1956 gegründete Familienunternehmen befand sich seit 2013 in einer Krise. Die Änderung von Geschäftsfeldern, Verluste im Transportgeschäft, ungünstige Preise im Bereich der Dienstleistungen für Kunden und schließlich der Wegfall eines Großkunden führten zu finanziellen Schwierigkeiten. Das Unternehmen versuchte alles, um die Krise abzuwenden und umzusteuern, doch auch die im Vorfeld der Insolvenz von der Spedition selbst eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen waren vergeblich. Letztlich konnten die finanziellen Belastungen nicht mehr aus eigener Kraft bewältigt und der Gang zum Insolvenzgericht im Jahr 2015 nicht mehr verhindert werden.

 

 

Über die Bernards Logistik KG

 

Die Firma Bernards Logistik wurde im Jahre 1956 von Rolf und Elvira Bernards gegründet. Im Jahre 1990 wurde die Leitung des Familienunternehmens von Ralf und Rafael Bernards übernommen. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Bad Breisig (Rhein). Das Tätigkeitsfeld umfasst das gesamte Spektrum der Logistikdienstleistungen. Die Stärken des Unternehmens sind Flexibilität, Schnelligkeit, Qualität und individuell auf Kunden abgestimmte Lösungen. Das Speditionsunternehmen verfügt über 48.000 qm eigene Lagerfläche. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 31 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.bernards-logistik.de

 

 

Über Kürsch + Kollegen Rechtsanwälte Fachanwälte

 

Die Kanzlei Kürsch + Kollegen mit Sitz in Adenau und Büros in Wittlich und Koblenz ist eine auf die Sanierung und Restrukturierung spezialisierte Kanzlei. Als gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter begleitet und saniert Kürsch + Kollegen seit über zwanzig Jahren insolvente Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Ziel ist die Sanierung und Fortführung der Unternehmen, der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze sowie eine bestmögliche Gläubigerbefriedigung.

Weitere Informationen unter: www.kuersch.de



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 02.12.2022 10:25

zurück zur vorherigen Seite