Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

CMS berät die KfW IPEX-Bank bei der Finanzierung einer Instandhaltungsanlage der Hessischen Landesbahn im Wege der Namensschuldverschreibung

Hamburg – Die KfW IPEX-Bank stellt eine Finanzierung in Höhe von 70 Millionen Euro für den Bau einer Instandhaltungsanlage der Hessischen Landesbahn zur Verfügung. Die Finanzierungsmittel werden in Form einer festverzinslichen Namensschuldverschreibung ausgereicht. Emittentin und Eigentümerin der Anlage ist die Hessische Landesbahn GmbH. Sie vermietet die Werkstatt an eine eigens gegründete Service-Gesellschaft, die für die Hessische Landesbahn und potenziell auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen Instandhaltungsleistungen erbringt. Geplant ist der Bau einer Halle mit acht Gleisen sowie Betriebsgebäude und Lager. Zusätzlich werden der bereits erfolgte Ankauf der 72.200 Quadratmeter Grundstücksfläche, die Ausstattung der Werkstatt und die Gleisanlagen zum Anschluss an das bestehende Eisenbahnnetz finanziert.

Ein CMS-Team um Lead Partnerin Dr. Kerstin Block hat die KfW IPEX-Bank zu allen rechtlichen Aspekten dieser Finanzierung umfassend beraten, einschließlich ihrer Strukturierung und Umsetzung.

Die KfW IPEX-Bank unterstützt mit dieser Finanzierung zugunsten des regionalen öffentlichen Personenverkehrs klimafreundliche Mobilität und trägt zur Verkehrswende in Deutschland bei.

CMS Deutschland
Dr. Kerstin Block, Lead Partner, Hamburg
Philipp Melzer, Partner, Frankfurt
Moritz Gerstmayr, Counsel, Frankfurt
Michéle Bering, Associate, Hamburg, alle Banking & Finance
Dr. Olaf Thießen, Principal Counsel, Hamburg, Tax
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel, Hamburg, Real Estate & Public



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 30.11.2022 11:48

zurück zur vorherigen Seite