Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Automobilindustrie: GLNS berät die spanische Teknia Group beim Kauf des Präzisionsdrehteilwerksder Forschner-Gruppe in Deutschland

München, 22. Juli 2022.
Die internationale Teknia Group mit Hauptsitz in Spanien hat die Forschner PTM GmbH von der deutschen Forschner-Gruppe erworben. Damit erwirbt Teknia auch ihre erste Produktionsstätte in Deutschland, womit sie ihren Zugang zu deutschen OEM-Kunden weiter verbessert.

Teknia wurde 1992 als globaler Zulieferer der Automobilbranche gegründet und ist auf die Herstellung von Metall- und Kunststoffkomponenten für Mobilitätslösungen spezialisiert. 2021 belief sich der Umsatz auf 324 Millionen Euro. Mit dem Kauf der Forschner PTM GmbH baut Teknia ihre Kompetenz im Bereich Automotive-Drehteile weiter aus. Die in Deutschland hergestellten Komponenten sind vor allem für autonom fahrende Fahrzeuge relevant.
Die Forschner-Gruppe, mit Hauptsitz in Spaichingen, ist einer der führenden Hersteller für Hochvoltund Verkabelungssysteme in der Elektromobilität. Die Forschner PTM GmbH ist auf die Herstellung von Präzisionsdrehteilen spezialisiert.
GLNS hat bei dieser Transaktion erstmals die Teknia Group beraten mit Dr. Daniel Gubitz, Dr. Patrick Droese, Eva Maier (beide Corporate/M&A)und Andreas Scheidle (Steuern).Intern wurde die Transaktion von Teknias General Counsel Diego Martel begleitet. An der Seite der Forschner Gruppe stand Bakertilly.
GLNS ist eine unabhängige und international ausgerichtete Wirtschaftskanzlei mit Büros in München und London. Ihre Anwälte sind spezialisiert auf die Bereiche Gesellschaftsrecht, Finanzrecht, Steuerrecht und Prozessführung.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 24.07.2022 22:11

zurück zur vorherigen Seite