Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Wirtschaftsstrafrechtler Dr. Lars Kutzner schließt sich Osborne Clarke an

Köln / Berlin, 5. Januar 2022. Dr. Lars Kutzner ist zum 1. Januar 2022 bei Osborne Clarke in Berlin gestartet. Die Kanzlei erweitert so ihr Beratungsangebot im Bereich Disputes & Risk um einen neuen strategischen Bereich: das Wirtschaftsstrafrecht. Lars Kutzner ist bereits der dritte Partner einer anderen Kanzlei, der sich in diesem Jahr der wachsenden Partnerschaft von Osborne Clarke in Deutschland anschließt.

Lars Kutzner berät vor allem im Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht und Kapitalmarktstrafrecht sowie zu Compliance-Management-Systemen und bei internen Untersuchungen. Er berät und vertritt vornehmlich Unternehmen, aber auch Vorstände, Aufsichtsräte und Führungskräfte bei allen Arten von straf- und verwaltungsrechtlichen Ermittlungen von Aufsichtsbehörden, Steuer- und Zollfahndern, Staatsanwaltschaften oder Gerichten. Lars Kutzner verteidigt und vertritt darüber hinaus Unternehmen bei nationalen und internationalen Ermittlungen, Einziehungen, in Strafprozessen und vor parlamentarischen Untersuchungsausschüssen.  Er verfügt über vielfältige Branchenerfahrung, setzt aber besondere Schwerpunkte in den Sektoren Financial Services, TMC und Retail & Consumer.

Lars Kutzner kommt zu Osborne Clarke von Dentons, wo er Co-Head der deutschen Compliance-Praxis war. Seine anwaltliche Karriere begann bei Flick Gocke Schaumburg in Berlin. Für pwc Legal baute er anschließend das steuer- und wirtschaftsstrafrechtliche Team auf und leitete die wirtschaftsstrafrechtliche Praxis bei Noerr.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Lars Kutzner uns anschließt. Damit ist uns ein wichtiger Schritt zur weiteren Diversifikation unserer Disputes & Risk-Praxis gelungen. Denn betroffene Unternehmen verzichten in Compliance-Fällen mittlerweile nicht mehr darauf, gleich auch anerkannte Strafrechtler mit ins Boot zu holen", so Carsten Schneider, Managing Partner Osborne Clarke Germany.

 

Strategischer Zuwachs auf vielen Ebenen

Neben Lars Kutzner konnte sich Osborne Clarke im laufenden Jahr auf verschiedenen Ebenen und Fachgebieten verstärken. Julia Kaufmann (IT- und Datenschutzrecht) kam als Partnerin von Baker McKenzie und Heiko Petzold (Real Estate) kam als Partner von der auf Immobilientransaktionen und Immobilienfinanzierungen spezialisierten Boutique Jebens Mensching. Daneben wuchs Osborne Clarke durch den Wechsel von Olexiy Oleshchuk als Counsel von Orrick im Bereich Banking & Capital Markets.

Darüber hinaus nimmt Osborne Clarke in ihrer bislang größten Promotion-Runde aus den eigenen Reihen zum 1. Januar 2022 Dr. Ulrike Bär, Dr. Viktoria Winstel, Anne Wittmann, Dr. Philipp Reeb und Adrian Schneider in die Partnerschaft auf und ernennt Dr. Sabine von Oelffen, Robert Briske, Thomas Peter, Romeo Szejnmann und Dr. Jens Wrede zu Counsels.

Osborne Clarke verfolgt damit konsequent die strategische Linie, nachhaltig, organisch wie extern in zentralen Beratungsbereichen zu wachsen.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 06.01.2022 08:52

zurück zur vorherigen Seite