Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Freshfields berät Bankenkonsortium bei Bezugsrechts-Kapitalerhöhung der Deutsche Lufthansa AG im Gesamtvolumen von über 2,1 Milliarden Euro

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Bankenkonsortium bei der Bezugsrechts-Kapitalerhöhung der Deutsche Lufthansa AG im Gesamtvolumen von über 2,1 Milliarden Euro beraten.

Das Konsortium bestand aus den Joint Global Coordinators und Bookrunners BofA, Deutsche Bank, Goldman Sachs und J.P. Morgan sowie den weiteren Bookrunners Barclays, BNP Paribas, Commerzbank, HSBC, Crédit Agricole, DZ Bank, LBBW, SMBC Nikko, Société Générale und UniCredit.

Die Aktien wurden in Deutschland im Wege eines Bezugsangebots gegen Bareinlage zum Bezugspreis von 3,58 Euro öffentlich angeboten. Über 98 Prozent der Bezugsrechte wurden innerhalb der Bezugsfrist ausgeübt. Die verbliebenen Aktien wurden durch das Bankkonsortium bei institutionellen Investoren über den Markt platziert. Erster Handelstag der 597.742.822 neu emittierten Aktien am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) war der 11. Oktober 2021.

Das Bankenkonsortium hatte die Übernahme und Zeichnung sämtlicher Aktien aus der Kapitalerhöhung der Gesellschaft gegenüber garantiert. Darüber hinaus hatten mehrere von BlackRock verwaltete Investmentfonds mit dem Bankenkonsortium ein Sub-Underwriting-Agreement abgeschlossen und ihrerseits die Abnahme von Aktien im Wert von bis zu 300 Millionen Euro gegenüber dem Konsortium verbindlich zugesagt.

Die Kapitalerhöhung dient der Stärkung der Eigenkapitalbasis des Lufthansa Konzerns. Die Gesellschaft wird einen Teil des Nettoerlöses zur Rückzahlung der Stillen Einlage I des Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesrepublik Deutschland (WSF) in Höhe von 1,5 Milliarden Euro verwenden.

Das Freshfields-Team umfasste Partner Rick van Aerssen, Principal Associate Dr. Nikolaus Bunting, Associate Dr. Maren Abraham (alle Global Transactions) sowie aus dem US-Team Partnerin Simone Bono und Associate John Haviland (ebenfalls Global Transactions).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 21.10.2021 07:39

zurück zur vorherigen Seite