Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

GÖRG Partner Dr. Holger Leichtle zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Räuchle GmbH & Co. KG bestellt

Das Dietenheimer Automobilzulieferunternehmen Räuchle GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Ulm einen Insolvenzantrag gestellt. Die Geschäftsleitung der Räuchle GmbH & Co.KG wurde dabei von der auf Krisensituationen spezialisierten Kanzlei Solutio Schneider Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Biberach, beraten. Das Amtsgericht hat den Sanierungsexperten Dr. Holger Leichtle, Partner der Wirtschaftskanzlei GÖRG, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

320 Mitarbeiter betroffen

 

Das 1902 gegründete Unternehmen ist einer der führenden deutschen Hersteller von Dreh- und Kaltfließpressteilen in der Automobilzulieferindustrie. Insgesamt 320 Mitarbeiter fertigen Produkte höchster Präzision aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt. Hierzu werden intensive Gespräche mit Kunden geführt.

Schwierigkeiten schienen überwunden

 

Nach einer Insolvenz im Dezember 2018 wurde das Unternehmen durch eine Investorengruppe übernommen. Das neue Management setzte im Jahr 2019 weitreichende Restrukturierungsmaßnahmen um, kombiniert mit einem umfassenden Investitionsprogramm. Dadurch war bis Anfang 2020 erfolgreich der Turnaround geschafft. Räuchle war damit in der Lage, erfolgreich die Corona-Krise zu meistern. Mit dem Wiederanziehen der Autokonjunktur im ersten Halbjahr 2021 wurden die hoch gesteckten Ziele in puncto Profitabilität und Wachstum erreicht.

Supply-Chain Probleme der OEM als Hauptursache

Durch die Chip-Krise brachen seit Juli die Bestellungen der Kunden massiv ein, so dass sich die Liquiditätssituation in den letzten Tagen massiv verschlechtert hat. Aus diesem Grund sah sich die Geschäftsführung gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen: „Die letzten Monate waren gekennzeichnet von Umsatzeinbrüchen von bis zu 40% und gleichzeitigen deutlichen Materialpreissteigerungen, die wir nicht an die OEM weitergeben konnten.“

 

Suche nach Investoren

 

Der Fokus von Geschäftsleitung und Insolvenzverwaltung liegt derzeit auf der Suche nach potentiellen strategischen Investoren, um so den Geschäftsbetrieb von Räuchle zukunftsfähig aufzustellen und eine nachhaltige Perspektive für Mitarbeiter und Standort unter neuen Rahmenbedingungen zu entwickeln.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 18.10.2021 14:55

zurück zur vorherigen Seite