Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Erster europäischer De-SPAC mit deutscher Zielgesellschaft: Clifford Chance berät HomeToGo bei geplantem Zusammenschluss mit Lakestar SPAC I zu einem börsennotierten Unternehmen

15. Juli 2021 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat das Berliner Travel-Tech-Unternehmen HomeToGo GmbH bei seinem geplanten Zusammenschluss mit dem an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Lakestar SPAC I SE zu einem börsennotierten Unternehmen beraten.

Das kombinierte Unternehmen operiert nach Abschluss der Transaktion unter dem Namen "HomeToGo" und wird über eine Marktkapitalisierung von 1,2 Milliarden Euro verfügen. Der Vollzug der Transaktion ist für das dritte Quartal 2021 geplant.

Der am 14. Juli 2021 erfolgte Abschluss einer bindenden Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss (Business Combination Agreement) stellt den ersten erfolgreichen Abschluss eines Unternehmenszusammenschlusses ("De-SPAC") einer europäischen Special Purpose Acquisition Company ("SPAC") mit deutscher Zielgesellschaft dar.

Lakestar SPAC I SE ist der erste europäische SPAC mit klarem Technologiefokus, gesponsert von Dr. Klaus Hommels, dem Gründer und Chairman von Lakestar Advisors. Zusätzlich zu den 275 Millionen Euro des Lakestar SPAC I Treuhandkontos haben sich im Rahmen der De-SPAC-Transaktion Investoren, darunter auf Tech-Investitionen spezialisierte europäische Family-Offices und europäische Tech-Unternehmer einschließlich eines signifikanten Investments von Dr. Klaus Hommels mit 75 Millionen Euro verpflichtet, neue Aktien des Lakestar SPAC I zu erwerben (PIPE).

Mit den Erlösen aus der De-SPAC-Transaktion plant HomeToGo sein organisches Wachstum voranzutreiben. Das Tech-Unternehmen hat den weltweit größten Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen mit mehr als 30.000 Partnern und mehr als 14 Millionen Unterkunftsangeboten aufgebaut. Trotz COVID-19 erzielte HomeToGo im Jahr 2020 einen Rekord-Bruttobuchungswert von 1,3 Milliarden Euro.

Das Beratungsteam von Clifford Chance stand unter der Leitung der Frankfurter Partner Philipp Klöckner, Dr. George Hacket (beide Banking & Finance) und Dr. Thomas Krecek (Corporate).

Inhouse wurde die Transaktion bei HomeToGo durch Dr. Benedikt von Wissel (General Counsel) und Julia Zeller (Director Legal) begleitet.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 16.07.2021 09:18

zurück zur vorherigen Seite