Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Luther begleitet Stollfuß Medien bei Verkauf des Verlagsgeschäftes

Köln – Der bekannte Fachverlag Stollfuß Medien GmbH & Co. KG hat das klassische Verlagsgeschäft an die französische Unternehmensgruppe Éditions Lefebvre Sarrut, die neben der Bundesrepublik Deutschland Gesellschafterin von juris ist, verkauft. Bei dem Verkauf ließen sich Stollfuß Medien und ihre Gesellschafter von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleiten.

Käuferin ist eine deutsche Tochtergesellschaft der Éditions Lefebvre Sarrut S.A., welche nicht nur die Marke Stollfuß und die Nutzungsrechte in Bezug auf zahlreiche Fachpublikationen, sondern auch den Verlagsstandort in Bonn und alle im Verlagsgeschäft tätigen Mitarbeiter übernimmt. Die französische Verlagsgruppe ist – neben der Bundesrepublik Deutschland – Gesellschafterin von juris, dem führenden Onlineportal für Rechtsinformationen in Deutschland. Durch die Akquisition von Stollfuß Medien stärkt sie ihre Position auf dem deutschen Markt für Verlagstitel in den Bereichen Recht, Wirtschaft und vor allem Steuern: Bekannte Titel wie Widmann/Mayer (Kommentar Umwandlungsrecht), Gosch (Kommentar AO/FGO), die Zeitschrift EFG und auch das Stotax Steuerrecht-Portal gehen auf die juris-Gesellschafterin über.

„Stollfuß Medien ist Gründungsmitglied der jurisAllianz, und wir freuen uns über das Engagement von Lefebvre Sarrut S.A., welches von Kontinuität und Innovation geprägt ist. Dafür steht nicht nur, dass der Name Stollfuß und der Standort in Bonn im Wege der Anmietung übernommen werden, sondern auch, dass die im Verlagsgeschäft tätigen Mitarbeiter unverändert den Produktbereich weiterbetreuen werden“ so Wolfgang Stollfuß, geschäftsführender Gesellschafter Stollfuß Medien.

„Durch die Einbindung des Verlagsgeschäfts von Stollfuß Medien kann juris seine Position im Portalwettbewerb weiter stärken und hat eine gute Basis, um weitere Produktentwicklungen für Steuerberater und Compliance voranzutreiben“, so Sam van Oostrom, Geschäftsführer der juris GmbH und der Lefebvre Sarrut Germany GmbH.

Der Abschluss der Übernahme steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über die Stollfuß Mediengruppe

Stollfuß Medien ist als familiengeführtes Unternehmen ein Verlag und Premiumanbieter für Periodika und Fachliteratur aus den Bereichen Steuer- und Wirtschaftsrecht. Zudem erstellt und vertreibt Stollfuß Medien Software-Lösungen für Buchhalter, aber auch komplexere Software für steuerberatende Berufe und Steuerabteilungen größerer Unternehmen. Durch den Verkauf des Verlagsgeschäftes fokussiert sich Stollfuß Medien auf die Fortentwicklung dieses wachsenden Unternehmens­bereiches.

Für die Gesellschafter der Stollfuß Medien war ausschlaggebend, dass Lefebvre Sarrut vital an der Kontinuität und Fortentwicklung des übernommenen Verlagsgeschäftes interessiert ist, etwa auch an der weiteren Verwendung der Marke Stollfuß, und dass Lefebvre Sarrut die weitere Ausbreitung im Online-Geschäft als großer Player, auch durch seine maßgebliche Beteiligung an der juris GmbH, stark voranbringen wird.

Über die Éditions Lefebvre Sarrut S.A.

ÉditionsLefebvre Sarrut S.A. ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe, die in drei Geschäftsbereichen tätig ist: Fachverlagswesen für Wirtschafts-, Steuer- und Bilanzrecht, berufliche Weiterbildung und Software. Die Gruppe ist in acht europäischen Ländern mit 2.600 Mitarbeitern vertreten und generiert einen Umsatz in Höhe von EUR 500 Millionen.

ÉditionsLefebvre Sarrut ist die Nummer 1 im rechtlichen und steuerlichen Bereich in Frankreich und fungiert unter den Top 4 weltweit. Über ihre Tochtergesellschaft Lefebvre Sarrut GmbH und ihre Beteiligung an der juris GmbH, Juristisches Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland, ist ÉditionsLefebvre Sarrut auch in Deutschland im Bereich der Online-Dienste für rechtswissenschaftliche Fachinformationen aktiv.

Für die Stollfuß Mediengruppe:

Luther, Corporate/M&A: Thomas Weidlich, LL.M. (Partner & Federführung), Dr. Eberhard Vetter (Partner), Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Falco Rohrberg, LL.M. (Associate),

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Markus Sengpiel (Partner), Daniel Lehmann (Senior Associate)

Luther, Immobilien- und Baurecht: Michael Kunkel, LL.M. (Partner)

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner) 



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 07.07.2021 09:56

zurück zur vorherigen Seite