Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Schultze & Braun stärkt seine Präsenz in Norddeutschland mit neuem Team in Hamburg

  • Mit den beiden Rechtsanwälten Dr. Peter Volkmann und Dr. Kévin P.-H. Tanguy sowie dem Steuerberater Diplom-Kaufmann Michael Merath wechseln drei Spezialisten für Insolvenzverwaltung sowie die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen zu Schultze & Braun
  • Schultze & Braun mit umfassendem Leistungsangebot an insgesamt vier Standorten in Norddeutschland
  • Geschäftsführender Partner Achim Frank: „Unsere drei neuen Kollegen repräsentieren eine moderne und qualitativ hochwertige Insolvenzverwaltung und stehen mit innovativen und pragmatischen Konzepten und Lösungen in Restrukturierungssachverhalten für Gläubiger und andere Beteiligte zur Verfügung.“

Hamburg. Schultze & Braun stärkt seine Präsenz in Norddeutschland mit einem neuen Team in Hamburg. Mit den beiden Rechtsanwälten Dr. Peter Volkmann und Dr. Kévin Tanguy sowie dem Steuerberater Diplom-Kaufmann Michael Merath wechseln zum 1. Juli 2021 drei junge Insolvenzverwalter und Spezialisten für die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen zu Schultze & Braun an den Hamburger Standort. Das Team stellt einen wichtigen Baustein des umfassenden Leistungsangebots von Schultze & Braun für Unternehmen, Banken und Kanzleien dar, das Sanierungsexperten, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an den norddeutschen Standorten Bremen, Braunschweig, Hannover und Hamburg bieten.

Regelmäßig von norddeutschen Gerichten bestellt

Der Fokus des neuen Hamburger Teams liegt auf der Insolvenz- und Eigenverwaltung sowie der Restrukturierung krisenhafter Unternehmen, wobei auf eine große regionsspezifische Expertise zurückgegriffen werden kann. Das Verwalter-Trio wird bereits heute von mehreren norddeutschen Insolvenzgerichtengerichten regelmäßig zum Insolvenzverwalter bestellt.

Interdisziplinärer Ansatz – moderne Insolvenzverwaltung

„Unsere drei jungen Kollegen stehen für einen interdisziplinären Ansatz, mit dem sie Verfahren und Restrukturierungsmandate ganzheitlich bearbeiten können. Die Mischung aus betriebswirtschaftlichem Know-how, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und sanierungsspezifischem Steuerrecht deckt sowohl in Insolvenzverfahren als auch im Rahmen von Restrukturierungsmandaten alle wichtigen Aspekte ab. Bei Schultze & Braun verfolgen wir diesen Ansatz mittlerweile seit über 45 Jahren mit großem Erfolg. Das neue Hamburger Team ist daher eine ideale Ergänzung unserer Mannschaft im Norden“, sagt Achim Frank, geschäftsführender Partner bei Schultze & Braun. „Unser neues Team am Standort Hamburg repräsentiert eine moderne und qualitativ hochwertige Insolvenzverwaltung und steht mit innovativen und pragmatischen Konzepten und Lösungen in Restrukturierungssachverhalten für Gläubiger und andere Beteiligte zur Verfügung. Dafür steht auch Schultze & Braun.“

Das neue Hamburger Team:

•    Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Peter Volkmann begann seine berufliche Laufbahn 2007 in einer internationalen Großkanzlei in München. Dort war er im Arbeitsrecht tätig und begleitete Restrukturierungen von Unternehmen insbesondere aus arbeitsrechtlicher Sicht. Im Zuge seines Wechsels nach Hamburg verlagerte er seinen Tätigkeitsschwerpunkt im Jahr 2014 auf die Bereiche Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung und betreut seitdem Insolvenzverfahren und Eigenverwaltungsverfahren jeder Größenordnung. Dr. Volkmann wird von den Gerichten in Hamburg, Bremen und Cuxhaven regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

•    Dr. Kévin P.-H. Tanguy ist ebenfalls Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht. Seit 2010 war er zunächst für eine internationale Großkanzlei und im Anschluss für eine national agierende Kanzlei im Bereich der Restrukturierung, insolvenznahen Sanierung sowie der Insolvenz- und Eigenverwaltung tätig. Die vergangenen acht Jahre war er bei PwC Legal, wo er sowohl insolvenzrechtlich als auch gesellschafts- und umwandlungsrechtlich an der Schnittstelle zum Steuerrecht beraten hat, sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext. Weiter wird Dr. Tanguy zum Liquidator und seit 2019 regelmäßig vom Amtsgericht Hamburg zum Insolvenzverwalter bestellt.

•    Diplom-Kaufmann Michael Merath, Steuerberater und Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung, hat seit 2006 bei einer der Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und im Anschluss daran bei einer international tätigen Managementberatung eine Vielzahl an Unternehmensrestrukturierungen begleitet. Zuletzt war Merath als Partner einer bundesweit tätigen Steuerberatungsgesellschaft für die betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Beratung von Unternehmen im insolvenznahen Umfeld sowie für die Insolvenz- und Eigenverwaltung verantwortlich. Seit 2019 wird Herr Merath regelmäßig zum Insolvenzverwalter bestellt.

„Mit unseren unterschiedlichen Professionen und Schwerpunkten bilden wir ein schlagkräftiges und breit aufgestelltes Team, das durch ein starkes und erfahrenes Backoffice bei Schultze & Braun weiter an Bearbeitungseffizienz und -kapazitäten gewinnt. So können wir unseren Anspruch und unser Qualitätsversprechen gegenüber Mandanten, Gerichten und Beteiligten an Insolvenzverfahren noch einmal deutlich unterstreichen und Insolvenzverfahren sowie Restrukturierungsmandate jeder Größenordnung hervorragend betreuen. Wir freuen uns sehr, zukünftig gemeinsam unter der Flagge von Schultze & Braun zu segeln“, erklären Dr. Volkmann, Dr. Tanguy und Merath.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 01.07.2021 12:34

zurück zur vorherigen Seite