Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

WHITE & CASE BERÄT KREDITGEBER BEI DER ECA GEDECKTEN FINANZIERUNG VON POLNISCHEM WINDPARK JANIKOWO

Hamburg, 25. Juni 2021 – White & Case LLP hat die Norddeutsche Landesbank - Girozentrale (NORD/LB) als Mandated Lead Arranger und Kreditgeber sowie die dänische Exportkreditagentur EKF bei der Finanzierung des Baus und Betriebs des 60-MW-Windparks Janikowo in Polen beraten.

Janikowo ist ein Joint Venture zwischen dem polnischen Unternehmen Windbud und Eurowind Energy und das erste große internationale Projekt, das von EKF für den dänischen Entwickler Eurowind unterstützt wird. Damit baut Eurowind seine Aktivitäten auf dem polnischen Markt aus. Der Windpark hat über das polnische Auktionssystem einen 15-jährigen Contract for Difference erhalten. Die Inbetriebnahme der ersten Turbinen ist für Juli geplant.

 

Die Finanzierung basiert auf einer maßgeschneiderten und innovativen Finanzierungslösung, die Laufzeitdarlehen, Mehrwertsteuer- und Schuldendienstreservefazilitäten, KfW-Refinanzierungsdarlehen und eine ECA-Deckung umfasst.

 

White & Case hat die NORD/LB außerdem kürzlich bei der Baufinanzierung des subventionsfreien 64-MW-Projekts Witnica, dem größten Solarprojekt in Polen, beraten.

 

Das White & Case Team, das bei der Transaktion beriet, stand unter Federführung von Partner Florian Degenhardt (Project Finance, Hamburg) und umfasste Partner Grzegorz Abram (Project Finance, Warschau), Counsel Beate Treibmann (Project Finance, Hamburg), die Local Partner Matthias Grigoleit (Project Finance, Hamburg) und Jakub Kutzmann (Real Estate, Warschau) sowie die Associates Martin Riederer (Project Finance, Hamburg), Magdalena Kalińska, Kinga Duszyk, Roksana Kaluzna-Balazy (alle Project Finance), und Radomir Szewczuk (Energy Regulatory; alle Warschau) sowie Transaction Lawyer Ioana Marinescu (Project Finance, Hamburg).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 25.06.2021 12:52

zurück zur vorherigen Seite