Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Freshfields berät Insolvenzverwalter der SolarWorld AG beim Verkauf einer Joint-Venture-Beteiligung

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Insolvenzverwalter der SolarWorld AG, Rechtsanwalt Horst Piepenburg, beim Verkauf einer 50%-Beteiligung an der Deutsche Lithium GmbH beraten.

Erwerberin ist die Joint-Venture Partnerin Zinnwald Lithium plc, ein an der London Stock Exchange gelistetes Unternehmen, das bereits bislang 50 Prozent an der Deutsche Lithium hält.

Der Gesamtkaufpreis besteht aus einer Barkomponente in Höhe von 1,5 Millionen Euro und der Ausgabe von 49.999.996 neuen Aktien der Zinnwald Lithium in Höhe von jeweils GBP 0,01. Nach der Zulassung durch die London Stock Exchange werden die Aktien unmittelbar pro-rata an besicherte Gläubiger der SolarWorld AG ausgegeben.

Das Freshfields-Team umfasste Partner Dr. Franz Aleth und Dr. Nils Derksen (beide M&A/Restrukturierung&Insolvenzrecht). Auf der steuerrechtlichen Seite berieten Partner Dr. Christian Sistermann und Dr. Tanja Walter-Yadegardjam (beide Tax).

Für die Insolvenzverwaltung der Solarworld AG agierten Horst Piepenburg und Wolfgang Piroth (Piepenburg Rechtsanwälte).

Freshfields berät den Insolvenzverwalter der SolarWorld AG bereits seit 2017 im Zusammenhang mit verschiedenen grenzüberschreitenden Distressed-M&A Transaktionen.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 25.06.2021 12:49

zurück zur vorherigen Seite