Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Zukunft des Automobilzulieferers Veritas gesichert: Insolvenzverwalter Dr. Plathner gewinnt HDT Automotive Solutions als Erwerber

Die weltweit tätige US-amerikanische Gesellschaft HDT Automotive Solutions erwirbt den deutschen Automobil- und Industriezulieferer Veritas. Die entsprechenden Unternehmenskaufverträge haben Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner, Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner, und mehrere Erwerbergesellschaften der HDT Automotive Solutions unterzeichnet.

Der Kauf umfasst alle vier deutschen Standorte in Gelnhausen (Hessen), Polenz und Neustadt (Sachsen) sowie Benshausen (Thüringen) und alle Auslandstöchter in Europa, Asien und Nordamerika. In Deutschland werden rund 1.520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen. In Gelnhausen werden nach den derzeitigen Planungen rund 60 von derzeit 1.166 Arbeitsplätzen wegfallen. Bei den sechs Auslandstöchtern werden alle Beschäftigten übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Die Kaufverträge beinhalten noch verschiedene Vorbehalte, an deren Erfüllung der Insolvenzverwalter und die Käufer in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam arbeiten werden. Unter anderem sind mehrere Kartellfreigaben notwendig. Entsprechende Anträge auf Freigabe der Zusammenschlüsse werden in Kürze bei den zuständigen Behörden gestellt. Darüber hinaus plant der Erwerber, gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Verhandlungen mit dem Betriebsrat in Gelnhausen (Hessen) über einen Interessenausgleich noch vor der Übernahme abzuschließen. Das sogenannte Closing, also das Wirksamwerden des Vertrags nach Erfüllung der festgelegten Bedingungen, wird Ende Oktober vollzogen.

 

„Es ist uns gelungen, einen weltweit tätigen Investor für Veritas zu gewinnen. HDT Automotive Solutions verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Integration von Produktionsunternehmen und kann Veritas nun auf die Chancen der Zukunft für die Automobilproduktion ausrichten“, erklärt der Automotive-erfahrene Sanierungsexperte Dr. Jan Markus Plathner.

 

Ausdrücklich bedankt sich Insolvenzverwalter Dr. Plathner bei der Belegschaft und sagt: „Eine Insolvenz ist ein tiefgreifendes Ereignis, das viel Geduld und Durchhaltevermögen erfordert. Über mehr als ein Jahr lang haben die Mitarbeitenden jeden Tag ihre Leistung erbracht und dazu beigetragen, dass der Betrieb erfolgreich fortgeführt werden konnte. Gleichzeitig haben die Arbeitnehmervertretungen und die Vertreter der Gewerkschaft IG BCE hart in der Sache, aber sehr konstruktiv gemeinsam mit uns an der Zukunft der Veritas gearbeitet.“

 

HDT verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Herstellung zuverlässiger und innovativer Fluid- und Wärmemanagementsysteme für verschiedene Anwendungen in der Automobilindustrie. Gleichzeitig besitzt das Unternehmen eine lange Tradition in der Entwicklung und Herstellung kosteneffizienter, hochwertiger kundenspezifischer Lösungen.

 

„Wir sind dankbar für das Engagement des Veritas-Teams und freuen uns auf den Beginn unserer gemeinsamen Arbeit. Veritas wird eine wichtige Rolle bei der Ausweitung unseres globalen Geschäfts spielen, insbesondere bei Wärmemanagementsystemen, die für den wachsenden Markt für Hybrid- und Elektrofahrzeuge benötigt werden“, sagt Patrick Paige, CEO von HDT Automotive. „Mit dieser erweiterten globalen Präsenz und der Ergänzung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Elastomere und Kunststoffe ist HDT bereit für Wachstum, indem wir für unsere globalen Kunden jetzt und in der Zukunft tätig sein werden.“

 

Gelnhausen, 23. Juni 2021

 

 

Beteiligte Teams Insolvenzverwalter:

 

Brinkmann & Partner – Dr. Bastian Messow, Frankfurt
Lincoln International – Joerg Brunner, Frankfurt
GCP – Jörg Gregel
Taylor Wessing – Dr. Martin Heidrich, Dr. Tillmann Pfeifer, beide Hamburg
PwC – Tobias Waskönig, Frankfurt



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 23.06.2021 21:59

zurück zur vorherigen Seite