Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Noerr berät Befesa bei Übernahme von American Zinc Recycling und Kapitalerhöhung

München, 22. Juni 2021

Die Kanzlei Noerr hat das an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen Befesa S.A. bei dem Erwerb von American Zinc Recycling Corp. (AZR) und einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Erwerbs beraten. Der Kaufpreis liegt bei 450 Millionen Dollar.

Befesa mit Sitz in Luxemburg ist ein führender Anbieter von Umweltdienstleistungen für die sekundäre Stahl- und Aluminiumindustrie. Mit dem Erwerb von AZR – einem führenden Dienstleister für das Recycling von Stahlstaub aus Elektrolichtbogenöfen (EAFD) in den USA – steigt Befesa zu einem weltweiten Marktführer im EAFD-Recycling mit zwölf Werken in Europa, Asien und den USA auf.

Die Akquisition wird durch eine Kapitalerhöhung um 5.933.293 neue Stammaktien aus dem bestehenden genehmigten Kapital und eine Erweiterung des Term-Loan B finanziert. Die Aktien wurden im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens bei institutionellen Investoren platziert. Der Bruttoemissionserlös der Kapitalerhöhung liegt bei rund 332 Millionen Euro.

Neben dem Erwerb von AZR erwirbt Befesa für 10 Millionen Dollar eine Minderheitsbeteiligung an der Zinkraffinerie von AZR mit einer Put / Call Struktur zum Erwerb der restlichen Anteile für einen Preis von 135 Millionen Dollar (zuzüglich eines Earn-out von bis zu 29 Millionen Dollar), wenn bestimmte operative und finanzielle Ziele erreicht werden.

Der Vollzug der Transaktion wird für das dritte Quartal 2021 erwartet.

Für Befesa war ein Team der Kanzleien Noerr, Paul Weiss Rifkind, Wharton & Garrison (USA) und Arendt & Medernach (Luxemburg) tätig.

Berater Befesa S.A.: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Michael Brellochs (Federführung, Aktien- und Kapitalmarktrecht, Corporate/M&A, München), Dr. Julian Schulze De la Cruz, Dr. Laurenz Wieneke (beide Aktien- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Fabian Badtke (Kartellrecht, Frankfurt), Dr. Bärbel Sachs (Außenwirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Georg Langheld (Aktien- und Kapitalmarktrecht, Corporate/M&A, München), Sebastian de Schmidt (Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Associates: Dr. Philipp Buchs (Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Lorenz Jarass (Kartellrecht, Frankfurt), Thomas Thies (Aktien- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

USA: Paul Weiss Rifkind, Wharton & Garrison LLP (Tarun M. Stewart, Ji Lu)

Luxemburg: Arendt & Medernach S.A. (François Warken, Alexander Olliges)

Inhouse Befesa S.A.: Birke Fuchs (General Counsel), Juanjo Gómez Maldonado, Ana Basaldua Bilbao



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 22.06.2021 18:10

zurück zur vorherigen Seite