Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Luther begleitet VC-Investor Brandenburg Kapital bei Beteiligung an AgTech-Start-up Agrimand

Berlin – Das Brandenburger Agriculture-Startup Agrimand hat eine siebenstellige Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde durch die Brandenburg Kapital, Tochtergesellschaft der Brandenburger Förderbank ILB, die sich von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten ließ. Es ist bereits die zweite Beteiligung, bei der Luther den Venture-Capital-Investor begleitet hat. 

Die Agrarbranche ist mit über EUR 52 Milliarden einer der wichtigsten Märkte in Deutschland. Auch hier ist die Digitalisierung auf dem Vormarsch: App-basierte Dienstleistungen, wie sie das Brandenburger Start-up Agrimand bietet, haben das Potenzial, die Agrarbranche im Strukturwandel entscheidend voranzubringen.

Agrimand bietet eine digitale Handelsplattform für Getreide und Saaten auf Basis modernster Cloud-Technologie. Ziel des Start-ups ist es, das größte europäische Agrarhandelsnetzwerk aufzubauen, an dem regionale Landwirte direkt beteiligt werden. So sollen Lieferketten nachhaltig optimiert und Prozesse verkürzt werden. Bei diesem Vorhaben wird Agrimand durch mehrere Investoren unterstützt. Neben Brandenburg Kapital sind an der aktuellen Finanzierungsrunde ein privater Hamburger Investor, die BACB Beteiligungsgesellschaft sowie mehrere renommierte Business Angels beteiligt.

„Die Prozessdigitalisierung in der Landwirtschaft steht zwar noch am Anfang. Sie hat aber, nicht zuletzt durch dieses neue Portal, enormes Wachstumspotenzial“, sagt Andreas Tüxen, Partner in Luthers Start-ups & Venture Capital-Team: „Wir freuen uns, dass wir unsere VC-Erfahrungen hier einbringen konnten.“

Erst kürzlich hat das Start-up-Team von Luther das EdTech-Start-up StudySmarter und das Kommunikationsunternehmen Staffbase bei Finanzierungsrunden beraten.

Über Brandenburg Kapital:

Die Brandenburg Kapital GmbH, mit Sitz in Potsdam, ist eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Im Auftrag des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) unterstützt sie dynamische Startups und wachstumsstarke Unternehmen in Brandenburg mit Venture Capital und Know-how. Gemeinsam mit Co-Investoren hat Brandenburg Kapital seit 1993 über EUR 750 Millionen in mehr als 160 dynamische Unternehmen aus der Region investiert.

www.brandenburg-kapital.de/de/bk/

Über Agrimand

Agrimand ist eine digitale, unabhängige und neutrale Handelsplattform für Saatgut, Dünger, Pflanzenschutzmittel, Getreide und Ölsaaten. Das AgTech-Startup hat sich zum Ziel gesetzt, den Agrarhandel zu vereinfachen, zu digitalisieren, Preise transparenter darzustellen und das Handeln zu standardisieren. Agrimand geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer vernetzten Landwirtschaft und steht allen Marktteilnehmern zur Verfügung.

Die Agrimand GmbH mit Sitz in Birkenwerder (Brandenburg) wurde Ende 2018 gegründet. Das Unternehmen wird durch die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.

www.agrimand.com/

Für Brandenburg Kapital:

Luther, Start-ups & Venture Capital: Andreas Tüxen, LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Moritz Mentzel (Senior Associate), Philipp Glock (Senior Associate), Dr. Hilmar Rölz, MLE (Senior Associate), Johannes Klausch, LL.M. (Senior Associate)

Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner)



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 11.06.2021 08:03

zurück zur vorherigen Seite