Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Bremer Traditionsunternehmen Wilhelm Rosebrock übernimmt Louis Neukirch

Bremen/Stuhr, 10. Juni 2021. Das traditionsreiche Bremer Umzugs- und Logistikunternehmen Wilhelm Rosebrock übernimmt mit Wirkung zum 1. Juni 2021 das Neumöbellogistik-Unternehmen Louis Neukirch aus Stuhr. Am vergangenen Freitag erfolgte die Vertragsunterzeichnung, wie Wilhelm-Rosebrock-Geschäftsführer Martin Sommer verkündete: “Wir sind sehr glücklich, dass wir gerade in diesen herausfordernden Corona-Zeiten durch unsere Übernahme die Weiterführung des Betriebs eines so traditionsreichen Bremer Unternehmens sicherstellen können”.

Das Amtsgericht Syke hatte am 5. Januar 2021 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Louis Neukirch GmbH aus Stuhr bei Bremen angeordnet. Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Traditionsunternehmens bestellt, das im Jahr 1824 gegründet wurde und damit auf eine knapp 200-jährige Geschichte zurückblickt. Auch im laufenden Verfahren wurde der Geschäftsbetrieb vollumfänglich fortgeführt. Sanierungsexperte Dr. Kaufmann und sein Team führten Restrukturierungsmaßnahmen durch und starteten zudem einen Investorenprozess, bei dem sich schlussendlich das Logistikunternehmen Wilhelm Rosebrock durchsetzen konnte.

Dabei gibt es auch für die 16 Mitarbeiter positive Nachrichten. Martin Sommer erklärt: „Wir können die gesamte Belegschaft übernehmen”. Die Expertise des bestehenden Personals will Wilhelm Rosebrock nutzen und mit dem eigenen Know-how aus jahrzehntelang erfolgreichen Logistik-Lösungen verknüpfen. Als ‘Wilhelm Rosebrock Neumöbelabteilung’ wird das Bremer Unternehmen weiterhin neue Möbel zu Privatkunden liefern und nach deren Wünschen aufbauen. Dies ergänzt das Leistungsspektrum von Rosebrock und ermöglicht einen aktiven Ausbau neuer Geschäftsfelder.

„Wir freuen uns über die optimale Lösung für das Unternehmen. Die gesamte Belegschaft hat in den vergangenen Monaten großen Einsatz gezeigt. Es freut mich daher ganz besonders, dass alle Mitarbeiter übernommen werden“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann. Er wird im Verfahren von Rechtsanwalt André Gildehaus und Diplom-Wirtschaftsjuristin Juliane Riegel unterstützt.

Über Wilhelm Rosebrock

Das Bremer Familienunternehmen Wilhelm Rosebrock GmbH & Co. KG ist seit über 120 Jahren auf internationale Logistiklösungen und weltweite Umzugsservices für Privat- und Firmenkunden spezialisiert. Seit Generationen vertrauen Speditionen aus Europa, Asien, Lateinamerika und den USA der Expertise von Rosebrock, das sein Leistungsspektrum 2017 durch Gründung einer eigenen internationalen Frachtabteilung (Luft- und Seefracht) erweitert hat. Aktuell beschäftigt Rosebrock fast 100 Mitarbeiter am Firmensitz im Güterverkehrszentrum Bremen sowie seit einigen Jahren auch in den Niederlassungen in Bremerhaven und im polnischen Warschau.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 11.06.2021 07:45

zurück zur vorherigen Seite