Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

RSM Ebner Stolz und chargecloud kooperieren bei der umsatzsteuerlichen Behandlung von E-Ladevorgängen

- chargecloud bündelt Services rund um E-Mobility in einer digitalen Plattform

- Komplexität umsatzsteuerlicher Fragen im Zusammenhang mit E-Ladevorgängen

- RSM Ebner Stolz bringt sein Know-how in umsatzsteuerlichen Fragen in die Kooperation ein

Köln, 15. April 2024 - Politisches Ziel ist es, bis 2030 15 Mio. Elektroautos auf Deutschlands Straßen zu bringen und dazu den notwendigen Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzutreiben. RSM Ebner Stolz und der E-Mobilitäts-Spezialist chargecloud kooperieren nun bei der umsatzsteuerlichen Behandlung von E-Ladevorgängen.
 
Die chargecloud GmbH gehört zu den Pionieren im Bereich Elektromobilität und bündelt auf ihrer cloudbasierten Software-Plattform ein passgenaues Serviceangebot zum Thema E-Mobility. Die B2B-Softwarelösung des Unternehmens ermöglicht die umfassende Vernetzung und Verwaltung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Daneben bietet chargecloud gemeinsam mit zertifizierten Partnern in seinem charge.marketplace ein Höchstmaß an Skalierbarkeit und Flexibilität.
 
RSM Ebner Stolz steuert im Rahmen der Kooperation fundierte und aktuelle umsatzsteuerliche Beratungsleistungen zur äußerst komplexen umsatzsteuerlichen Behandlung von E-Ladevorgängen sowie nationale und internationale Non-Commodity-Dienstleistungen bei, unterstützt bei der Implementierung praktikabler und gesetzeskonformer Umsatzsteuerprozesse und informiert über aktuelle umsatzsteuerrelevante Entwicklungen im Bereich E-Laden und E-Mobilität.
 
Darüber hinaus erarbeiten die Umsatzsteuerexperten von RSM Ebner Stolz gemeinsam mit den Kunden von chargecloud in Workshops und individuellen Beratungen maßgeschneiderte Lösungen. Mit einem starken Netzwerk sowohl in der Branche als auch in den Steuerbehörden stellt chargecloud gemeinsam mit RSM Ebner Stolz die Einhaltung und Praktikabilität von Umsatzsteuerstrategien sicher. Über das globale RSM-Netzwerk können weiterhin Lösungen für internationale Ladepunkte angeboten werden.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 16.04.2024 08:14

zurück zur vorherigen Seite