Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

GÖRG berät coparion bei Serie B2 Finanzierungsrunde von Tubulis

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter der Federführung des Frankfurter Partners Dr. Markus Söhnchen den Venture Capital Fonds coparion GmbH & Co. KG bei der Serie B2 Finanzierungsrunde der Tubulis GmbH rechtlich beraten.

Durch die Serie-B2-Finanzierungsrunde erhält die Tubulis GmbH in Planegg 128 Millionen Euro (138,8 Millionen US-Dollar). Die Finanzierungsrunde wurde von EQT Life Sciences und Nextech Invest Ltd. (stellvertretend für einen oder mehrere durch sie verwaltete Fonds) angeführt. Außerdem beteiligten sich neben coparion die neuen US-amerikanischen Fonds Frazier Life Sciences und Deep Track Capital sowie die bestehenden Investoren, darunter Andera Partners, BioMedPartners, Fund+, Bayern Kapital (mit ScaleUp-Fonds Bayern), Evotec, Seventure Partners, OCCIDENT und High-Tech Gründerfonds (HTGF).

Tubulis entwickelt eine Pipeline einzigartig abgestimmter Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) mit einer auf die jeweilige Indikation zugeschnittenen Kombination aus Zielmolekül und Wirkstoff, um neuartige ADCs mit überlegenen Eigenschaften zu entwickeln.

Der Erlös aus der Serie B2 wird in erster Linie dazu verwendet, die klinische Entwicklung der Pipeline von Tubulis mit ADCs der nächsten Generation voranzutreiben und den klinischen Wirksamkeitsnachweis für die beiden Hauptproduktkandidaten TUB-040 and TUB-030 zu erbringen.

TUB-040 zielt auf das Tumorantigen Napi2b ab, eine gut erforschte Zielstruktur bei Eierstock- und Lungenkrebs. TUB-030 adressiert 5T4, ein Antigen, das in soliden Tumoren häufig überexprimiert wird. Präklinische Proof-of-Concept-Daten für beide Kandidaten werden auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) im April vorgestellt. Der Beginn der ersten klinischen Phase-1/2a-Studie, einschließlich Dosis-Eskalations- und Dosis-Optimierungs-Kohorten, wird für 2024 erwartet. Die eingeworbenen Mittel dienen außerdem der Erweiterung der Technologieplattformen von Tubulis, um neue Payloads für die Entwicklung vielseitiger und adaptierbarer ADCs zu entwickeln. Im Einklang mit der Aufnahme neuer US-Investoren plant Tubulis die Ausweitung seiner Präsenz durch den Aufbau eines US-Standorts.

Berater coparion GmbH & Co. KG

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Markus Söhnchen (Federführung, Partner, Venture Capital / Gesellschaftsrecht, Frankfurt)

Dr. Gerhard Gündel (Counsel, Venture Capital / Gesellschaftsrecht, Frankfurt

Timo Jans (Associate, Venture Capital / Gesellschaftsrecht, Frankfurt)



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 07.04.2024 17:22

zurück zur vorherigen Seite